10.03.2023

So bitte nicht "draufsetzen"

Das Kommerzialisieren und Banalisieren des Weltfrauentags schickt sich nicht

Profilbild sc

Als mich der Newsletter eines deutschen Schuhhauses am Morgen des Weltfrauentags mit 20 Prozent Rabatt auf mein Lieblingsmodell begrüßte, dachte ich nur: Hier läuft gerade etwas richtig schief…

Ich erspare mir an dieser Stelle die Aufzählung von Unrecht gegen Frauen weltweit. Es ist allen bekannt. Der Tag ist so wichtig! – Aber nicht für absatzfördernde Maßnahmen des Einzelhandels oder andere geschmacklose Marketingaktivitäten. Also bitte nicht auch noch auf dieses Thema "draufsetzen".

Auch waren diverse HAPPY INTERNATIONAL WOMEN'S DAY-Grüße am 8. März sicher nett gemeint. Ich fand sie dennoch befremdlich. Was ist happy daran, dass es diesen Tag geben muss?

Wenn wir so weitermachen, werden wir auch noch die letzten Mahnmale unserer Zivilisation veralbern, kommerziell banalisieren und sinnentfremden.

Susanne Czernick, Leiterin der AFK, Beraterin, Trainerin, Coach, Frau