salz

Klaus Januschewski und Klaus Dörrbecker - kraftvolle Wegbereiter

Charakter, Vision und das Gespür für bessere Lösungen nähren seit jeher unser Markenzeichen. Zusammen mit Klaus Januschewski, AFK-Chef von 2000 bis zu seinem Tod 2016, entwickelte die heutige Leiterin Susanne Czernick die Institution weiter.

Das Besondere ist die Kombination von Beratungshaus und Trainingsinstitut für angehende und gestandene Kommunikations- und Marketingfachleute. Sie macht das Urgestein und Schwergewicht der PR-Ausbildung in Deutschland heute zu einem wendigen Partner für individuelle Trainings- und Kommunikationslösungen.

Unsere Wurzeln

Klaus Januschewski war Kommunikationsberater für Führungskräfte aus Politik und Wirtschaft, Trainingsexperte und unter anderem Vorsitzender der Landesgruppe Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland der Deutschen Public Relations Gesellschaft. Schon als Student war Januschweski Mitarbeiter der damaligen Staatsministerin im Auswärtigen Amt, Dr. Hildegard Hamm-Brücher, Mitglied des Bayerischen Landtags und des Deutschen Bundestags.

Kann man PR-Ausbildung erfinden? Wenn ja, dann hätte AFK-Gründer Klaus Dörrbecker wohl großen Anspruch auf den Titel „Erfinder der PR-Ausbildung im deutschsprachigen Raum“ gehabt. Mit seiner Idee des praxisorientierten PR-Einstiegs und Basistrainings B1 – noch heute eine Referenz im Markt – legte er den Grundstein für rund 50 erfolgreiche Jahre AFK. Sein Schüler, Weggefährte und Projektpartner Klaus Januschewski führte sein Werk fort ins neue Jahrtausend und leitete die strategische Neuausrichtung der AFK ein.